Einweihung des wiederaufgebauten EBK-Gebäudes

Thumbs/tn_02260010.jpg
02260010.jpg
Thumbs/tn_02260011.jpg
02260011.jpg
Thumbs/tn_02260012.jpg
02260012.jpg
Thumbs/tn_02260013.jpg
02260013.jpg
Thumbs/tn_02260014.jpg
02260014.jpg
Thumbs/tn_02260015.jpg
02260015.jpg
Thumbs/tn_02260018.jpg
02260018.jpg
Thumbs/tn_02260019.jpg
02260019.jpg

Führung durch das wiedererrichtete EBK-Bruderschaftshaus am 26.02.2005. Es waren rund 50 Brüder/Mönche und Nonnen/Schwestern aus ca. 12 verschiedenen Klöstern/Gemeinschaften/Kommunitäten (zum Teil evangelisch, zum Teil römisch-katholisch, zum Teil alt-katholisch) zur EBK nach Dettingen/Erms (bei Bad Urach) gekommen. Nach einem feierlichen Mittagsgebet (Rosenkranzbetrachtung von Guardini) mit Musik der Bruderschafts-Musikgruppe gab es eine Führung durch die Teile des Gebäudes, die am 4.12.2003 durch einen Großbrand zerstört wurden. Das Bruderschaftshaus war ganz zerstört und mußte von Grund auf neu erbaut werden. Die Kirche war ausgebrannt, so dass nur der Betonboden und die Beton-Seitenwände weiter verwendet werden konnten. Alle unter der Kirche liegenden Gebäudeteile (z.B. Schauspielhaus) wurden durch das Löschwasser, den Rauch und die Hitze schwer in Mitleidenschaft gezogen, so dass vieles erneuert werden mußte. Das angebaute Altenheim, das die EBK betreibt war von dem Großbrand gänzlich verschont geblieben (wird im Feuerwehrbericht leider falsch dargestellt), so dass die Zimmer einen Tag nach dem Brand wieder bezogen werden konnten und der Betrieb des Altenheims nur mit einem Tag Unterbrechung weitergehen konnte.

Gut ein Jahr nach dem Brand erstrahlt nun das Bruderschaftshaus, die Kirche, die Hauskapelle, das Schauspielhaus ... in neuem Glanz und zu diesem Fest waren verschiedene Ordensgemeinschaften/Kommunitäten eingeladen:

  • Evangelische Marienschwesternschaft Darmstadt
  • Evangelische Kanaan-Franziskusbruderschaft Darmstadt
  • Bruderschaft vom Gemeinsamen Leben
  • Christusbruderschaft Selbitz (ev.)
  • Kommunität Adelshofen
  • Karmeliterinnen aus Tübingen (r.-kath.)
  • Cistercienserinnen der Abtei Lichtenthal Baden-Baden (r.-kath.)
  • Abtei St. Severin vom Orden von Port Royal (alt-kath.)
  • Evangelische Diakonie-Schwesternschaft Herrenberg
  • Frankfurter Diakonissenhaus
  • sowie eine weitere Diakonissen Gemeinschaft
  • und ein Vertreter für das Ev.-luth. Benediktinerkloster St. Wigberti in Werningshausen bei Erfurt
  • natürlich waren auch die 25 Schwestern und Brüder der EBK, Evangelische Bruderschaft Kecharismai mit dabei.